Vertrauenslauf

Gruppengröße: 11-35 Personen Bild von der Aktion
Dauer: 20-45 min
Ablauf: Die Teilnehmer stehen sich im Spalier gegenüber. Die Breite des Spaliers beträgt ca. 1m.
Alle Teilnehmer strecken die Arme vor sich. Dabei ist darauf zu achten, daß immer zwischen jedem Teilnehmer zwei Arme von Zwei Personen von der Gegenseite sind.
Somit bilden die Arme aller Teilnehmenden eine Art "Reißverschluss".
Einer aus der Gruppe löst sich aus dem Verbund und nimmt vor dem Spalier seine Postition ein. Auf ein fest von der Gruppe vereinbartes Kommando rennt er los und versucht durch das Spalier zu laufen.
Kurz bevor er an die Arme des ersten Teilnehmers des Spaliers stößt, nimmt dieser den Arm nach UNTEN! weg. Dies geschieht nach und nach mit allen Armen,immer kurz bevor der durchrennende Teilnehmer dagegenstoßen würde.
Am Ende der Spaliers angekommen reiht er sich wieder in das Spalier ein. Der nächste Teilnehmer aus dem Spalier bezieht wieder Position und das Ganze beginnt von Vorne.
Das Ende des Spiels ist dann erreicht, wenn alle Teilnehmer einmal durch das Spalier gelaufen (gerannt) sind.
Variationen: ----------------------------------
Gefahren: bitte hier klicken!
Bauanleitung: ----------------------------------
Reflexionshilfen: bitte hier klicken!
zurück zur Übersicht hier klicken!

Gefahren bei diesem Spiel

Aus Sicherheitsgründen müssen beim Durchlaufen einer Person die Hände nach unten genommen werden. Sonst besteht die Gefahr, das die Hand ins Gesicht schlagen kann.
Alle Teilnehmer des Spaliers müssen konzentriert sein und vor dem Durchlaufen der Person auch bewußt sein das gleich der ein Teilnehmer auf sie zukommt. Der Trainer trägt hierfür die Verantwortung!
Die Köpfe der Teilnehmer, welche das Spalier bilden sollen nach hinten genommen werden um Kollisionen zu vermeinden. Ebenso darf kein Bein in die Gasse ragen! Stolper- und Sturzgefahr!
Auf den Untergrund achten, daß keine Stolperfallen oder Löcher am Boden sind!


zurück zum Anfang? - bitte hier klicken!

Reflexionshilfen zum Spiel

Folgende Fragestellungen können zur Reflexion benutzt werden:


zurück zum Anfang? - bitte hier klicken!